10.png
 

Publikationen.

Publications.

Pubblicazioni.

 

Bauplatz Kreativität
Philosophie und Praxis Bildschulen Schweiz

Was ist eine Bildschule? Wie wird an einer Bildschule unterrichtet? Was heisst es, kreativ zu sein, und was ist kindliche Kreativität? Wie könnte die Zukunft der Bildschulen in der Schweiz aussehen und wie kann sie verwirklicht werden?

38.00 CHF

 
Buch_Bauplatz_Kreativitaet.jpg
 

Mit Sockenpuppen unterwegs
Bashke me kukullat corape

Interkulturelles Figurenspiel ist pädagogische Handlung, kreativer Akt und Medium der transkulturellen Verständigung. 

Nach achtjähriger Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden aus der Schweiz und aus Albanien ist die vorliegende Publikation entstanden, ein Arbeits- und Sachbuch in einem. 

Der durchgängig bebilderte erste Teil dient als Ideenpool für ein eigenes Figurenspiel. Der zweite Teil umfasst Beiträge zum Figurenspiel im Kontext von Psychologie, Unterrichtspraxis, ästhetischer Bildung und globalem Lernen sowie Erfahrungsberichte zum Partnerschaftsprojekt Nord–Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Luigj Gurakuqi. 

37.00 CHF

 
 

Die Muse küsst – und dann?
Lust und Last im kreativen Prozess

Was geschieht mit uns, wenn uns die Muse küsst? Mit grosser Sachkenntnis sowie Erfahrung schildern und beleuchten Claudia Schuh und Heidi Werder die sechs Phasen des schöpferischen Prozesses. Illustriert werden diese mit wunderbaren Kunstwerken der Malerin Angelika Kauffmann. Aber die Muse küsst nicht jeden gleich. Beim schöpferischen Vorgehen lassen sich vier typenabhängige Arbeitshaltungen unterscheiden: die eigenständige, die methodische, die impulsive, die einfühlsame – jede hat ihre besonderen Stärken, jede geht mit ihr eigenen Ängsten einher. Welche Rolle spielt Kreativität in Zeiten des persönlichen Umbruchs? Die Phase einer Neuorientierung im Leben hat Gemeinsamkeiten mit dem kreativen Prozess. Anhand von Träumen wird das innere Geschehen dabei gedeutet. Wer ist der innere Pilot, der in Umbruchzeiten die Richtung weist? Ein Märchen gibt Antwort. Der scheinbar Dumme, Törichte, Unbedarfte entdeckt seine schöpferischen Kräfte und kann damit die ihm gestellten Aufgaben am besten lösen. Claudia Schuh und Heidi Werder haben dieses Buch hauptsächlich für Psychologen, Pädagogen und Studenten geschrieben. Es richtet sich mit seiner klaren und verständlichen Sprache aber auch an gestalterisch tätige Menschen und jeden, der einen neuen Weg in seinem Leben sucht und seine schöpferischen Anteile entdecken oder besser verstehen will.

19.20 CHF

 
(Buch.jpeg
 

Darum. Warum?
Grundlagen zur Entwicklung von Zeichnen und Malen

Stärkt kreatives Arbeiten die Identität immer? Oder nur dort, wo an der Grenze von Bekanntem und Unbekanntem gearbeitet wird? Welche Entwicklungen können bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden und wer entwickelt sich spontan und brauch seine eigene Zeit? Und wie wirken sich die erworbenen Fähigkeiten auf das spätere Leben aus?

28.00 CHF

 
<Buch.jpeg
 

42 Ideen für eine Bildung durch Kunst und Kultur

Diese Publikation des KKJ zeigt alle eingesandten Ideen der öffentlichen Ausschreibung «Kunst schafft Wissen. Ideen für eine Bildung durch Kunst und Kultur».

Publikation ansehen

 
 

Hier und anderswo

Hier und anderswo bilden temporäre Allianzen neue Gefässe für kulturelle und künstlerische Bildung. Damit wird die Kluft zwischen Institutionen und den frei flottierenden Expertinnen und Experten aus dem kreativen Bereich überbrückt.

Der Band 2 in der Publikationsreihe des KKJ reflektiert von verschiedenen Standpunkten aus eine solche Allianz: In dem Format «Projekte im Kontext einer Ausstellung», durchgeführt 2011/2012 in Zürich, fanden das Museum Rietberg und der KKJ zu einer Kooperation zusammen, die einen neuen Rahmen für Kunstschaffende und deren Vermittlungsprojekte bildete.

Der Volksmund sagt: «Gleich und gleich gesellt sich gern.» Wir sagen: «Neue Erkenntnisse eröffnen sich erst dort, wo das Anderssein des Partners eigene Handlungsmuster und Werte auf den Prüfstand stellt.»

33.00 CHF

 
Scan.jpg